Konzept und Leitbild
Besondere Unterrichtsangebote und Aktivitäten
Das Schulleben vollzieht sich in erster Linie im Unterricht, darüber hinaus aber können zusätzliche schulische Angebote die Schüler ganzheitlich in ihrer Persönlichkeitsentwicklung fördern und den Kontakt zwischen Lehrern und Schülern verbessern.
Die Mitgestaltung der Sommerfeste, Einweihungsfeiern und Gottesdienste hat eine große Bindungswirkung, da sie die Schulgemeinde zusammenführt und zudem das Bild unserer Schule in der Öffentlichkeit prägt.
1) In der 4. Klasse bieten wir zwei Stunden Schwimmen an, plus eine Stunde Sport.
Auf unserem Hartplatz finden jedes Jahr die Bundesjugendspiele statt. Die Leistungen werden mit einem Punktesystem bewertet und die Klassensieger ermittelt.
Alle Teilnehmer bekommen eine Urkunde.
Daneben wollen wir auch andere sportliche Wettbewerbsangebote an unserer Schule wahrnehmen, z. B. das Sportabzeichen und das Laufabzeichen.
2) Gemeinsames Frühstück
Die Kinder frühstücken gemeinsam zehn Minuten vor der großen Pause, möglichst mit der Klassenlehrkraft.
Bisher haben wir damit positive Erfahrungen gemacht.
Die Lehrkräfte haben etwas Freiraum für den persönlichen Kontakt mit den einzelnen
Kindern. In ruhiger Atmosphäre, z. B. durch Vorlesen, klingt der erste Unterrichtsblock aus.
Die Kinder haben dann die große Pause vollständig zum Spielen.
3) Tägliche Bewegungszeiten legt jede Lehrkraft nach Bedarf für die einzelnen Klassen fest.
Dafür stehen auch die Aula, der untere Schulhof, der Hartplatz und der Spielplatz neben
dem Schulgelände zur Verfügung.
4) Lesewettbewerb
Um die Lesefertigkeit und die Lesefreude zu fördern, findet jedes Jahr ein schulinterner
Lesewettbewerb in den Klassen 1 – 4 statt (am Mittwoch vor Christi Himmelfahrt).
Durch den Lesewettbewerb wird darüber hinaus besonders guten Lesern die Möglichkeit gegeben, ihre Fähigkeiten den Mitschülern zu präsentieren.
Aus jeder Klasse nehmen die Klassenbesten (ein Junge und ein Mädchen) teil. Sie werden vorher klassenintern durch die Schüler und den Deutschlehrer ermittelt.
Vorgetragen werden von den Schülern:
a) 1 ½ min selbst ausgewählter und geübter Text
b) 1 ½ min von den Deutschlehrern ausgewählte altersgemäße Lektüre
Die Siegerehrung findet direkt im Anschluss an den Entscheid der Jury statt. Jeder
Jahrgangsbeste erhält ein Kinderbuch bei der Preisverleihung.
5) Mehrtägige Klassenfahrten (drei Tage) können in den Jahrgangsstufen
3 und 4 durchgeführt werden. Der Klassenlehrer trifft nach Absprache mit Eltern und
Kollegium die Entscheidung über den Umfang und den Zeitpunkt.
Die Ziele sollten in der näheren Umgebung liegen.
6) Förderunterricht
a) Sprachkurs (DaZ-Unterricht) für Kinder mit Migrationshintergrund und erheblichen
sprachlichen Defiziten:
Die Anzahl der Wochenstunden richtet sich nach Bedarf und personeller Ausstattung.
b) Für leistungsschwächere Schüler sollte in jeder Klassenstufe eine Stunde wöchentlich
Förderunterricht (Differenzierungsunterricht) zusätzlich zur Stundentafel erteilt werden, soweit dies personell möglich
ist.
- Frühlingsfest (alle 4 Jahre)
- Sommerfest (alle 4 Jahre)
- Herbstfest (alle 4 Jahre)
- Zirkusprojekt (alle 4 Jahre)
- Ökumenischer Einschulungsgottesdienst - Schulanfangsgottesdienst in der katholischen Kirche Gläserzell
- Erntedankfest am Freitag bzw. Montag vor dem Erntedanksonntag am Gerloser Häuschen
- St. Martin (Verkauf von Brezeln / Spende an die "kleinen Helden")
- Kinonachmittage in der Aula der Katharinenschule (Veranstalter: Stadt Fulda)
- Theaterbesuch im Schlosstheater (Nov. / Dez. / Jan. / Feb.)
- Laufabzeichen
- Bundesjugendspiele
- Erste Hilfe-Kurs (Malteser) / SMOG / Pro Familia
- Ausflug der gesamten Schule (über Förderverein/jährlich)
- Klasse 2000
- Zahngesundheit
- Busschule
- Zeitungsprojekt (Klasse 4)
- Tischtennis
- Ernährungsführerschein (Klasse 3)
- Jugendverkehrsschule (Klasse 4)
- Zuckerfreier Vormittag
Sport, Bewegung, Gesunde Ernährung - KATHARINENSCHULE BEWEGT
Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, nicht nur davon zu reden, sondern Sport und Bewegung gemeinsam mit gesunder Ernährung fest in unser Schulprogramm und damit in den Schulalltag aufzunehmen.
Im Rahmen eines ganzheitlichen Lernens wollen wir unseren Schülern und Schülerinnen die Freude an gesundem Essen und an gesunder Ernährung vermitteln und mit viel Spaß gemeinsam mit Ihnen ein Stück bewusster Leben. Bewegung und Lernen gehören zusammen- nur so ist es Kindern möglich, "Kind" zu sein, sich auszutoben, ihre Grenzen und ihren Körper kennenzulernen und zugleich aufnahmebereit für den Lehr- und Lernstoff zu sein.